mut-logo M.U.T. Musical und Theater Neumarkt e.V.

Abgeschlossenes Projekt:

"Lass die Vergangenheit ruh'n!"?

Mehr dazu in der Chronik!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


2013:

"Lass die Vergangenheit ruh'n!"? - Teil 2:

Im April 2013 wurde das Musical Hitlerjunge Adolf im Reitstadel Neumarkt insgesamt sieben Mal vor etwa 3000 Zuschauern aufgeführt.

Logo

Die Projektwochen wurden begleitet von Vorträgen der Bildungswerke und einer Ausstellung, gestaltet von mehreren Neumarkter Schulen.

 

Ein Jahr zuvor startete offiziell das Zeitzeugen-Projekt:

Die Ver-führte Jugend - Die Jugend des Ver-Führers

In diesem Projekt ging es um die Mitbürger der Jahrgänge 1924 - 1935, also Personen, deren Kindheit bzw. Jugend durch das sog. 3. Reich geprägt wurde.

Die Jugendlichen von damals stehen heute als "die Alten" in ihrem letzten Lebensabschnitt. Von ihnen will unser Projekt eine Brücke zu unserer heutigen Jugend schlagen.

Eing genaue Projektbeschreibung finden Sie in unserem Aufruf zur Mitarbeit!

Zum Anhören und Einstimmen: Ein Audio-Trailer. Hier sind die Erinnerungen damals 12-Jähriger zum ersten Bombenangriff in Neumarkt zu hören.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M.U.T. Musical und Theater Neumarkt e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung, ins- besondere die För- derung und Pflege von Kunst und Kultur in Stadt und Landkreis Neumarkt, sowie die Zusammenführung von Menschen jeden Alters durch Musik, Tanz, Schauspiel und gemeinsames krea- tives Arbeiten, die Stärkung der sozi- alen Kompetenz durch Eigenverant- wortlichkeit und Übernahme von Ver- antwortung für an- dere Vereinsmitglie- der.