Logo

Im Herbst 2011 wurde das Musical in einer überarbeiteten und erweiterten Fassung im Rahmen des Projekts

"Lass' die Vergangenheit ruh'n!"?

wieder aufgeführt

Die Vorstellungen endeten am 3. Oktober

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht wenige Zuschauer verließen den Theatersaal mit geröteten Augen - Kommentare wie "tief ergreifend, erschütternd" waren zu hören. Durch mehr Musik, mehr Platz für wortloses Spiel und die Streichung redundanter Textstellen hat die Inszenierung an Dichte gewonnen und lässt dabei der Phantasie des Zuschauers mehr Raum, wenn ihn beispielsweise im Wohnzimmer das sprachlose Entsetzen der Personen durch minutenlange Stille, die durch das Ticken der Uhr unüberhörbar wird, geradezu anspringt.
Der Großteil der Schauspieler war auch 2006 schon dabei, ist älter und reifer geworden. "Vieles, was ich damals gespielt habe, habe ich in den letzten Jahren erst verstanden", war von einer der Schauspielerinnen zu hören. Ihr Spiel ist reflektierter, sicherer geworden, weil sie begreifen, was sie damals schon bewegt hat.
So ist das Stück nur auf den ersten Blick das gleiche, das 2006 schon gespielt worden war, und nicht nur, weil neue Erkenntnisse aus den nun umfänglich vorliegenden Forschungsarbeiten behutsam eingearbeitet wurden.Schlussbild
Besonders beeindruckt hat viele Zuschauer die Schlussszene, die eigentlich schon nicht mehr zum Stück gehört: Dort verneigen sich die Schauspieler vor dem leeren Stuhl, der Ilse Haas gewidmet ist, und verzichten auf den wohlverdienten Einzelapplaus, der ihnen sicher wäre. Diese Geste symbolisiert den Geist im Team. "Ich fürchte, ich werde in ein tiefes Loch fallen, wenn das hier vorbei ist. Ich freue mich jeden Tag darauf, mit diesen wunderbaren Menschen zusammen zu sein," sagt eines der neu hinzugekommenen Ensemblemitglieder.

Ehrengäste

Die Premiere fand in Anwesenheit von Ehrengästen statt, deren Anwesenheit das Ensemble besonders freute.

OB

Frau Ilse Ruth Snopkowski, Vorsitzende der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition, und mit ihr der zweite Schirmherr der Veranstaltung, OB Thomas Thumann. (Wir gratulieren zur Wiederwahl!)

Haas

Ernest und Myrna Haas waren eigens aus den USA angereist. Danke!

Euer Besuch war uns besonders wertvoll!

Mehr Bilder gibt es auf der Bilderseite zur Premiere und Links zu Berichten und Fotostrecken auf der Presse-Seite!