Grußwort des Schirmherrn Oberbürgermeister Thomas Thumann

Fot OB

Im Frühjahr 2013 finden unter dem Titel „Lass die Vergangenheit ruh'n!“ ? erneut Projektwochen statt. Dabei handelt es sich um den zweiten Teil eines großen Projektes des Musicalvereins Neumarkt und der Stadt Neumarkt zusammen mit vielen Kooperationspartnern. Zentrales Augenmerk der Projektwochen liegt dabei auf der Zeit der Zerstörung Neumarkts 1945 und auf den Jahren des Wiederaufbaus.

Das Musical „Hitlerjunge Adolf“ bildet dabei den zentralen Inhalt dieser Projektwochen. Daneben stehen eine Gedenkfeier für die Opfer der Bombenangriffe, Vorträge und Ausstellungen auf dem Programm. Auf diese Weise soll nicht nur an die Historie erinnert werden, sondern auch Verbindungen zur Gegenwart hergestellt werden.

Mein herzlicher Dank gilt dem Musical- und Theaterverein e. V. Neumarkt, seinen engagierten Mitgliedern und Helfern, die diese Projektwochen organisieren und durchführen. Herzlichen Dank sage ich auch allen Kooperationspartnern, der Volkshochschule Neumarkt, dem Katholischen und Evangelischen Bildungswerk, dem Historischen Verein Neumarkt, dem Willibald Gluck-Gymnasium, der Knabenrealschule, der Mädchenrealschule, der Maximilian-Kolbe-Schule, der Mittelschule an der Weinbergerstraße und der Erwin-Lesch-Schule und insbesondere den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die durch die Schilderungen ihrer persönlichen Erlebnisse aus dieser Zeit viele wertvolle Beiträge geleistet haben.

Herzlichen Dank möchte ich aber auch allen Sponsoren sagen, die mit ihrer Unterstützung diese Projektwochen ermöglichen und so dazu beitragen, dass wir uns in Neumarkt einmal mehr unserer Geschichte stellen.

Ich bin mir sicher, dass wie beim ersten Teil der Projektwochen viele die Angebote nutzen werden, um sich mit diesem Teil unserer Stadtgeschichte auseinanderzusetzen. Ich wünsche den Projektwochen einen erfolgreichen Verlauf.

Thomas Thumann
Oberbürgermeister