Zeitzeugen

Seit 2005 hat der Textautor des Musicals Zeitzeugen befragt, zunächst zum Thema "Juden in Neumarkt" für das Musical "Der letzte Brief". Dabei wurde klar, dass es noch ein anderes wichtiges Thema gab: Die Jugend von damals, die in einer vorher nie dagewesenen Art und Weise manipuliert und dabei teilweise auch fanatisiert worden war. Diese Jugendlichen wurden durch den Untergang des 3. Reiches aller ihnen wichtigen Werte beraubt, - zumindest glaubten sie das - , und so fiel für sie nicht nur die äußere Welt in Trümmer.

Was sie am Kriegsende, und vor allem wie sie es erlebten, war Schwerpunkt dieser Befragung. Alle Interviews wurden aufgezeichnet, teils auch gefilmt, und stellen ein wichtiges Dokument der lokalen Zeitgeschichte dar. Wie damals 12-Jährige die Bombenangriffe erlebten, zeigt ein kurzer Audio-Clip.